Die 4 W.E.R.T.-Typen

Das W.E.R.T-Modell unterscheidet vier W.E.R.T.-Typen, denen charakteristische Grundwerte und Motive zugrunde liegen. Die vier Typen sind …

Der (Leit-)Wolf
Der (Leit-)Wolf sieht sich selbst als „Gestalter“ und „Treiber“. Er ist ziel- und ergebnisorientiert und durchsetzungsstark. Das „Rudel“ wird zum Erhalt und Ausbau des „Reviers“ genutzt; nur die Stärksten sind wirklich willkommen. Ansonsten ist er sich selbst genug.
Der Entdecker
Der Entdecker sieht sich selbst als „Eroberer neuer Welten“ und „Trendsetter“. Er umgibt sich gern mit einem loyalen Team, das seinen Drang nach Neuem unterstützen kann und seine Begeisterung und seinen Ideenreichtum schätzen und unterstützen.
Der Realisator
Der Realisator sieht sich selbst als „deutsche Eiche“ und „Fels in der Brandung“, der für die Ergebnissicherung sorgt. Dabei scheut er auch die Details nicht. Er schafft sich ein funktionierendes Umfeld und „perfekte Systeme“. Qualität und Sicherheit sind ihm besonders wichtig.
Der Teamplayer
Der Teamplayer sieht sich selbst als Partner und soziales Bindeglied für seine Mitmenschen. Er umgibt sich gern mit Kollegen, die ebenso wie er, wert auf stabile Beziehungen und gemeinsame Ziele legen und seinen Wunsch nach Fairness und Harmonie teilen. Dafür ist er bereit, sein Eigeninteresse dem Gesamtinteresse unterzuordnen.