Hintergrund

Dr. Michael Fuhrmann und Algar Rother arbeiteten seit vielen Jahren erfolgreich mit einigen den wichtigsten am Markt erhältlichen Persönlichkeits-Typologien. Mit Hilfe von Typologien lassen sich die Unterschiede zwischen Menschen erklären, was besonders für die Führung und  Teamentwicklung sehr hilfreich ist. Schon vor einigen Jahren entwickelten wir in unseren Führungstrainings den Ansatz der situativen Führung weiter zur persönlichkeitsorientierten oder „typenorientierten“ Führung. Dabei lernen die Führungskräfte, ihren Führungsstil nicht nur der Situation angemessen anzupassen, sondern vor allem der Persönlichkeit ihrer Mitarbeiter.

Eine der stabilsten und damit wichtigsten Variablen der Persönlichkeit sind die Motive von Menschen. Sie beeinflussen unser Denken und Handeln und damit unsere Entscheidungen in großem Maße. Die Rolle von Emotionen, Motiven und Werten für die Verhaltenssteuerung wurde im Zuge der neuesten neuropsychologischen Erkenntnisse immer wichtiger. Interessanterweise wurde bisher keine Typologie auf der Basis von Motiven und Werten erstellt.  Demgegenüber steht ein wachsendes Interesse in großen Unternehmen, sich in Richtung eines wertebasierten Unternehmens zu entwickeln. Moderne Firmen erkennen heute, dass sich Mitarbeiter nur dann langfristig und loyal an ihren Arbeitgeber binden, wenn dieser sich ebenso loyal und wertschützend gegenüber den Mitarbeitern verhält.

Vodafone Deutschland hat sich schon vor einigen Jahren das Ziel gesetzt, sich zu einer werteorientierten Organisation zu entwickeln. Als eine Voraussetzung dafür wurde die Einführung einer wertebasierten Führung angesehen. Dr. Michael Fuhrmann und Algar Rother wurde im Rahmen dieses Strategieentwicklungs-Prozesses beauftragt, ein solches Leadership-Programm zu entwickeln und durchzuführen. Die motiv- und werteorientierte Führung ist in diesem Programm ein Kernelement. Deshalb erstellten Dr. Michael Fuhrmann und Algar Rother  mit ihrem Team die erste motiv- und wertebasierte Typologie, das W.E.R.T.-Modell. In den letzten drei Jahren konnte im Rahmen dieses und anderer Kundenprojekte die wissenschaftliche Entwicklungsarbeit zum W.E.R.T.-Modell vorangetrieben und fertig gestellt werden.

Mit Hilfe des W.E.R.T.-Profils erkennen Führungskräfte bei Vodafone und inzwischen auch bei weiteren namhaften Konzernen, welche Motive und Werte ihr eigenes Verhalten steuern und welche das ihrer Mitarbeiter beeinflussen. Damit lernen sie, in ihrem Führungsverhalten auf die Motive und Bedürfnisse ihrer Mitarbeiter gezielter eingehen zu können und damit die emotionale Bindung zwischen Führungskraft und Mitarbeiter sowie im gesamten Team signifikant zu erhöhen.

Diese eng mit unseren Kunden abgestimmte Entwicklungsarbeit zielt auf den praktischen Nutzen der Führungskräfte und der Mitarbeiter in Unternehmen ab. Daher waren für uns folgende Kriterien besonders wichtig:

Das W.E.R.T.-Modell

  • bildet die wichtigsten Motive und Werte von Menschen ab
  • ist innovativ und neu
  • erzeugt trennscharfe und klare Kategorien von unterscheidbaren Typen
  • ist sehr schnell lernbar und einfach anwendbar
  • hat eine sehr hohe Akzeptanz bei den Nutzern (starke Identifikation mit dem Ergebnis)
  • ist für die Anwender unmittelbar nützlich

Mittlerweile nutzen wir das W.E.R.T.-Modell im Rahmen unserer Arbeit für viele unserer Kunden. Auch die Einsatzfelder haben sich erweitert. Neben Führung/Leadership liegen auch positive Praxiserfahrungen im Coaching, Change Management, Teamentwicklung und Vertrieb vor. Die hohe Akzeptanz dieses neuen Ansatzes (schnell, einfach, innovativ und breit anwendbar) motiviert uns zu einer permanenten Weiterentwicklung des Instrumentes, aller damit verbundenen Praxistools und der gesamten wertebasierten Führung.

Dr. Michael Fuhrmann und Algar Rother